Rowatec wurde beauftragt, die gesamte Struktur für die Aufhängung der Rohre (ca. 750 m) zu konzipieren, herzustellen und zu montieren. Durch den Einsatz eines 3D-Scans konnte die exakte Form der Brücke in diesem Bereich erfasst werden. Das Projekt wurde in Zusammenarbeit mit Implenia nach ASTRA-Standards umgesetzt. Weitere Informationen und ein Bild des 3D-Scans finden Sie hier.
Das Gewicht des Rohrs ist extrem – ein 6 Meter langes Rohr wiegt 1,5 Tonnen. Zudem steht die Wasserleitung unter Druck, und jede Richtungsänderung erzeugt eine Kraft, die von der Tragstruktur aufgenommen werden muss. So entspricht beispielsweise ein Winkel von 45 Grad einer Kraft von 27,5 Tonnen.
Die Konstruktion musste so gestaltet werden, dass eine Kollision mit dem Spannstahlseil in der Seitenstruktur der Brücke vermieden wurde. Wir bieten unseren Kunden stets eine Lösung an, und dank der Zusammenarbeit von Spezialisten, Ingenieuren und Monteuren war der Erfolg des Projekts gesichert.
Insgesamt waren die Bauarbeiten an der Autobahn und den Brücken auf der Baustelle TP5 N09 Vennes-Chexbres eine komplexe und anspruchsvolle Aufgabe. Monteure, Bauleiter und Ingenieure auf der Baustelle arbeiteten zusammen, um sicherzustellen, dass die Ergebnisse den Erwartungen und den höchsten Standards entsprechen.